Jugendsozialarbeit an Schulen

Die Jugendsozialarbeit an der Schule ist eine Einrichtung und „Anlaufstelle“  für Mädchen und Jungen an unserer Schule mit Problemen und Schwierigkeiten im persönlichen, schulischen oder familiären Bereich. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler und auch ihre Eltern Beratung und Unterstützung durch eine sozialpädagogische Fachkraft.

Die Jugendsozialarbeit  unterstützt zudem in enger Kooperation die pädagogische Arbeit der Lehrkräfte z. B. durch die gemeinsame Durchführung von Schul- und Klassenprojekten die der Integration und dem sozialen Lernen der Kinder und Jugendlichen mit besonderen Schwierigkeiten dienen.

Träger dieser Einrichtung ist die KJF Kinder- und Jugendhilfe Kaufbeuren-Ostallgäu.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen wird durch das Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration gefördert.

Weitere Hinweise erhalten Sie auf www.jugendsozialarbeit.bayern.de

Folgende Angebote der Jugendsozialarbeit an Schulen bestehen derzeit:

• Beratung und Unterstützung von SchülerInnen bei Fragen und Problemen in Schule, Elternhaus, im Freundeskreis, im Hinblick auf ihre persönliche Entwicklung oder Krisen
  • Beratung und Unterstützung von Eltern bei erzieherischen, familiären und schulischen Problemen
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit für Kinder und Jugendliche der Schule (Konflikttrainings, Training sozialer Kompetenzen)
  • Projekte mit Schulklassen (z. B.Sozialtrainings, Gewaltprävention)

SchülerInnen und auch Eltern können sich von Montag-Freitag persönlich an die Jugendsozialarbeit wenden.
Eltern empfehlen wir eine telefonische Terminvereinbarung.
Die Beratung erfolgt kostenlos. Die MitarbeiterInnen der Jugendsozialarbeit an Schulen  unterliegen der Schweigepflicht.

Nicole Lübben und Sabine Kauer

Jugendsozialarbeit an der Josef-Landes-Schule
(Sonderpädagogisches Förderzentrum Kaufbeuren)

Prinzregentenstr. 2, Zimmer 017