Inklusive Schulen

Inklusive Schule in der Grundschule Stöttwang-Westendorf

Zum Schuljahr 2013/14 wurde der Grundschule Stöttwang-Westendorf vom Kultusministerium das Profil Inklusion verliehen.

Seitdem unterstützt dort ein Lehrerinnen-Tandem, bestehend aus einer Sonderpädagogin (Frau Ursula Hörmann, MSD) und einer Grundschullehrerin, die Schule bei ihrem Auftrag, auch Kindern mit Förderbedarf so gut wie möglich gerecht zu werden. Es geht dabei vor allem um Kinder, die Entwicklungsrückstände oder Auffälligkeiten in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung oder Sprache zeigen. Durch das Profil Inklusion wird die Schulsprengel-Bindung nicht aufgehoben. Das heißt, die Schule nimmt in der Regel weiterhin nur Kinder aus ihrem Schulsprengel auf.

Die Unterstützung bezieht sich schwerpunktmäßig auf folgende Bereiche:

-        Diagnostik

-        Beratung von Lehrkräften, Eltern und Kindern

-        Förderung

-        Zusammenarbeit mit außerschulischen PartnerInnen

(ÄrztInnen,  TherapeutInnen, Jugendamt…)

-        Fortbildungen

Inklusive Schule - Adalbert-Stifter-Grundschule Neugablonz

Zum Schuljahr 2022/23 wurde der Adalbert-Stifter-Grundschule Neugablonz vom Kultusministerium das Profil Inklusion verliehen.

Seit Anfang des Schuljahres unterstützten dort zwei Sonderpädagoginnen (Frau Ursula Hörmann und Frau Elisabeth Hochleitner) in enger Zusammenarbeit mit der BiUSE (Herr Spitschan) und weiteren Lehrkräften der Adalbert-Stifter-Schule bei ihrem Auftrag, auch Kindern mit Förderbedarf so gut wie möglich gerecht zu werden. Es geht dabei vor allem um Kinder, die Entwicklungsrückstände oder Auffälligkeiten in den Bereichen Lernen, emotionale-soziale Entwicklung oder Sprache zeigen. Durch das Profil Inklusion wird die Schulsprengel-Bindung nicht aufgehoben. Das heißt, die Schule nimmt in der Regel weiterhin nur Kinder aus ihrem Schulsprengel auf.

Die Unterstützung bezieht sich schwerpunktmäßig auf folgende Bereiche:

-        Diagnostik

-        Beratung von Lehrkräften, Eltern und Kindern

-        Förderung

-        Zusammenarbeit mit außerschulischen PartnerInnen

(ÄrztInnen,  TherapeutInnen, Jugendamt…)

-        Fortbildungen

Inklusive Schule in der Jörg-Lederer-Schule (Mittelschule) in Kaufbeuren

Zum Schuljahr 2024/25 wurde der Jörg-Lederer-Schule (Mittelschule) in Kaufbeuren vom Kultusministerium das Profil Inklusion verliehen.