auf einem Blick

Bauernhofbesuch der SVE Kaufbeuren/Neugablonz in Durach

Am 30.04 ging es für die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung früh am Morgen mit dem großen Reisebus auf den Bauernhof zur Familie Kiechle nach Durach.

Hier wurden sie gleich von einer Schar Hühner und dann auch von der Bäuerin herzlich begrüßt. Nach dem sich auch Ziege Susi den Kindern anschloss, ging es zuerst in den Kuhstall, hier erklärte Frau Kiechle zunächst die wichtigsten Regeln zum Verhalten auf dem Hof und im Umgang mit den Tieren. Danach konnten die Kinder aber endlich mit anpacken.

Nach der anstrengenden Arbeit gab es erst einmal Brotzeit und ein bisschen Zeit auf dem Spielplatz auf dem Hof. Frisch gestärkt ging es dann weiter zu den Hühnern, die die Kinder füttern durften. Die ganz mutigen haben die Hennen sogar auf dem Arm gehalten.

Dann ging es schon weiter in den Heuschober, hier konnten die Kinder von einer Plattform ins Heu hüpfen, rutschen oder sich sogar über ein Seil hinunter schwingen. Der krönende Abschluss war eine Rundfahrt über den Hof und die anliegende Wiese auf dem Traktor „Emma“.